Ein bischen mehr Privatspähre

Nach dem Post von Julian Buss habe ich seinen Hinweis auf die Suchmaschine startpage.com angenommen, und letze Woche die Umstellung vollzogen.

Seit dem fehlt mir überraschenderweise nichts! Die Suchergebnisse stimmen, die Geschwindigkeit auch, und ich bemerke die Umstellung nur an dem anderen Seitenlayout.

Anfangs war es etwas nervig, dass die Suchergebnisse allesamt per POST übertragen werden, und dadurch die Browser-Historie leidet, aber nachdem ich mal die Konfiguration angepasst hatte, lief alles wie „immer“. Einzig bei der Sucherweiterung für Firefox habe ich Hand anlegen müssen, damit auch diese Suche per GET funktioniert. Um das hinzubekommen, habe ich die search.json mittels einem Texteditor angepasst.

Die Datei unter Windows zu finden im Verzeichnis

<USERDATA>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<PROFIL ID>

unter Linux im Ordner

~\.mozilla\profiles\<PROFIL ID>

Der folgende Part…

[{"template":"https://startpage.com/do/search","rels":[],
"method":"POST","params":[{"name":"query","value":"{searchTerms}"},
{"name":"cat","value":"web"},{"name":"pl","value":"ff"},
{"name":"language","value":"deutsch"}]}]

muss durch diesen ersetzt werden (Änderungen hervorgehoben), dann läuft auch diese Suche wie gewünscht:

[{"template":"https://startpage.com/do/search","rels":[],
"method":"GET","params":[{"name":"q","value":"{searchTerms}"},
{"name":"cat","value":"web"},{"name":"pl","value":"ff"},
{"name":"language","value":"deutsch"}]}]

Ich nutze natürlich weiterhin Google-Dienste, nicht zuletzt auch wegen den eingesetzen Smartphones, aber es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*