Security: Fernsteuerbare ViewDataSources

Ist bei einer Datenbank die Option „Don’t allow URL open“ gesetzt, ist sie nicht mehr im Web erreichbar. Mit den URL-Parametern databaseName und viewName lässt sich in Verbindung mit einer ViewDatasource dieser Schutzmechanismus jedoch aushebeln, und könnte ein Problem darstellen, wenn sich nur auf diese Option verlassen wurde.

Als Beispiel dient hier eine lokales NAB, dass zu Demonstrationszwecken eine offene ACL hat (Default = Manager), bei dem die genannte Option jedoch aktiviert ist:

Öffnet man diese Datenbank im Browser, so erscheint eine Fehlermeldung:

Legt man jedoch eine XPages mit einer ViewDatasource in einer anderen Datenbank an, kann dieser einfache Schutzmechanismus umgangen werden, da die beiden Parameter die in der XPage definierte Quelle überschreiben; dadurch wird eine „Fernsteuerung“ der ViewDataSource ermöglicht.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xp:view xmlns:xp="http://www.ibm.com/xsp/core">

   <xp:viewPanel rows="30" var="viewCol">
      <xp:this.data>
         <xp:dominoView var="view1" viewName="" />
      </xp:this.data>
      <xp:viewColumn
         value="#{javascript:viewCol.getUniversalID()}">
     </xp:viewColumn>
   </xp:viewPanel>

</xp:view>

Öffnet man folgende XPage, ist die darzustellende Ansicht natürlich leer…

… hängt man allerdings die passenden URL-Parameter an, sieht die gleiche XPage entsprechend anders aus:

Es handelt sich dabei um die beiden Dokumente aus dem persönlichen Addressbuch.

Zwar müssen immer noch Berechtigungen auf die jeweilige Datenbank gegeben sein, damit Daten ausgelesen werden können, dennoch sollte prinzipiell immer ignoreRequestParams=“true“ gesetzt sein.

Dieser Beitrag wurde unter JSF, Security, Server, Web, XPages abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Security: Fernsteuerbare ViewDataSources

  1. Pingback: Security: Fernsteuerbare DocumentDataSources | blog@hasselba.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.