NotesException: Search

Heute erhielt ich beim Entwickeln einer Applikation eine interessante Fehlermeldung:

Screenshot NotesException: Search

Screenshot: Unable to create new document - NotesException: Search

Erst der Stacktrace gibt eine grobe Spur, weshalb das Problem auftritt (ich habe mich daran gewöhnt, praktisch niemals eine wirklich auf den ersten Blick aussagekräftige Information im Stacktrace zu finden)

...
NotesException: Search
    com.ibm.domino.napi.c.BackendBridge.computeWithForm(Native Method)
...

[Fett: „computeWithForm“ schlägt fehl]

Im Code der XPage findet sich dann die Ursache: Der Formname ist falsch, die Form existiert also nicht.

<xp:this.data>
    <xp:dominoDocument var="trialDoc" formName="trialFomr"
        computeWithForm="both" concurrencyMode="force">
    </xp:dominoDocument>
</xp:this.data>

[Fett: Der Formname // In Rot: Der Typo]

Nach dem Ändern des Namens ist der Fehler behoben und die XPage läuft. Nicht wirklich kompliziert, aber es ist wiedermal eine „aussagekräftige“ Fehlermeldung geworfen worden, die mehr Verwirrung stiftet, als wirklich hilft…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Errorhandling, JSF, XPages abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*